ALDI SÜD: Angebote, Sonderangebote, Aktionsartikel


















































































 Zur Produktübersicht





 Produkt 21 / 30 








 Alle
Artikel drucken  

 Diesen Artikel
per E-Mail versenden




 Einkaufsliste ansehen

 Zur Einkaufsliste hinzufügen  





 Erinnerungsservice  
 
 










2003erAmarone dellaValpolicella D.O.C.CLASSICO













 










   




 0,75-l-Flasche   9,99 * 











 
(l-Preis 13,32)  


 
  











 



Der große Rotwein aus dem Veneto – Norditalien.

Herkunft Italien, Venetien, Anbaugebiet Valpolicella

Besonderheiten der Herkunft
Venetien heißt die Region rund um Verona, in der schon seit der Römerzeit Wein angebaut wird. Nördlich von Verona liegt das Anbaugebiet Valpolicella, was aus dem einst lateinischen übersetzt soviel bedeutet wie -das Tal der vielen Keller-. In dieser Region hat sich eine Spezialität entwickelt, die ihren Ursprung vor über 2000 Jahren hat, der Wein aus getrockneten Trauben. Dazu werden gesunde Trauben vorsichtig von Hand gelesen, anschließend auf Strohmatten ausgelegt und auf Speichern getrocknet. Später werden die Rosinenartigen und daher stark zuckerhaltigen Beeren vergoren. Das Ergebnis ist ein kraftvoller Wein mit einem ganz eigenständigen Charakter.

Jahrgang 2003
Auch in Venetien war 2003 ein Rekordjahrgang. Die Sommerhitze hatte die Trauben in der Reife deutlich beeinflusst und brachte besonders kraftvolle Weine hervor.

Rebsorte Corvina, Rondinella und Molinara
Drei Rebsorten, die ihren Ursprung in Venetien haben, prägen den Charakter dieses Weines. Jede bringt ihre eigenen Vorzüge, sei es Kraft, Struktur oder Aroma mit ein, um einen kraftvollen Wein zu prägen.

Typische Aromen und Geschmackskomponenten
Die Farbe ist von dichtem purpurrot mit fast schwarzem Kern. Im Duft sind Aromen von getrockneten Früchten wie Pflaumen und Feigen erkennbar, aber auch Anklänge von milden Gewürzen, dunkler Schokolade und feiner Vanille. Am Gaumen verweist der kraftvolle Charakter sowohl auf den Jahrgang als auch auf die Besonderheit der Erzeugung.

Ideale Serviertemperatur 16–18°C

Speisenkombinationen
Ein idealer Wein zu kräftigen Gerichten, beispielsweise Schmorgerichten, oder zu würzigem Käse. Die Italiener trinken ihn auch gerne als -Vino di Meditazione- als -Entspannungswein- sozusagen.





 



























* Kunden-Information
über begrenzt verfügbare Aktionsartikel!
 

Preis:

9,99 €

inkl. MwSt.

Anbieter:
Aldi Süd
Gefunden am:

18.11.2006